Abschließender Workshop bei PMQ

Verfasst von

Zuletzt aktualisiert:

Der finale CyProAssist-Workshop zur Anforderungsdefinition wurde heute in Bad Peterstal-Griesbach bei dem Unternehmen Peterstaler Mineralquellen GmbH (PMQ) durchgeführt.

Auch für den letzten Workshop haben alle Partner wieder großes Interesse gezeigt. Somit konnten Frau Gabriele Harter und Herr Wolfgang Sum über 20 Personen zu einem interessanten Tag in den Produktionshallen am Stammsitz der Peterstaler Mineralquellen GmbH im schönen Schwarzwald begrüßen. Durch den eigentlichen Workshop hat Herr Sum zusammen mit Herrn Jan Becker von der KHS GmbH geführt. Der Partner KHS hat eine neue, hochmoderne Abfüllanlage für Glasflaschen bei PMQ installiert und in den letzten Wochen in Betrieb genommen. Diese Anlage soll als Betrachtungsobjekt zur Umsetzung innovativer Industrie-4.0-Lösungen im Rahmen des CyProAssist-Projekts dienen.

Aus diesem Grund wurde auch die Unternehmenspräsentation zweigeteilt. Herr Sum stellte zunächst die Produkte und die dahinter stehende Philosophie vor. Im Anschluss daran hat Herr Becker die Geschichte der KHS GmbH sowie die Vielfalt ihrer angebotenen Produkte im Bereich der Abfüll- und Verpackungsanlagen präsentiert. Dabei ist er besonders detailliert auf die Struktur und Funktionsweise der bei PMQ neu installierten Anlage eingegangen.

In einem anschließenden Firmenrundgang haben die Teilnehmer des Workshops von Herrn Sum interessante Einblicke in die Förderung, Verarbeitung und Abfüllung von Mineralwasser und anderen Getränken erhalten. Den Höhepunkt der Führung hat die Besichtigung der neuen Abfüllanlage von KHS gebildet.

Am Nachmittag hat die Präsentation der Ergebnisse der Analysephase sowie die Diskussion und Bewertung konkreter Ideen zur Umsetzung im Anwendungsszenario Abfüllanlage stattgefunden. Dabei wurde angeregt über verschiedene Assistenzsysteme und eine mögliche Auflösung der Automatisierungspyramide im Rahmen der Industrie-4.0-Bewegung diskutiert. Abgeschlossen wurde der Workshop durch eine Bewertungsrunde und die Auswahl zweier konkreter Ideen zur weiteren Detaillierung und Umsetzung in CyProAssist.

Die Teilnehmer während des Workshops</img>
Abschlussfoto im Präsentationsraum der Peterstaler Mineralquellen</img>